Benvenuti in Sicilia

22:45

Unseren Sommer verlängern wir in den Herbstferien mit einem Aufenthalt auf Sizilien...

Nach einer ziemlich nervenaufreibenden Anreise mit überbuchtem Flug und einer kurzen Schrecksekunde bezüglich eines vermeintlich fehlenden Gepäckstücks, erreichten wir kurz vor Mitternacht Catania und nahmen unseren Mietwagen in Empfang. Catania ließen wir schnell hinter uns und machten uns auf den Weg zu einem Übernachtungsstopp etwas südlicher. Von dort aus starteten wir am nächsten Tag zu einer Wanderung durch eine Schlucht, in der zahllose Grabhölen aus dem 13. Jh. v. Chr. zu finden sind (Nekropole Pantalica).
Den ersten Abend verbrachten wir in der Küstenstadt Siracusa, in der wir bei einem leckeren Abendessen das sizilianische 'Dolce Vita' genossen.

Am Sonntag fuhren wir über die Orte Noto und Ragusa nach Piazza Armerina. Von hier aus ist es nicht weit bis zur Villa Romana del Casale, die bekannt für die beeindruckenden Bodenmosaike aus der Zeit des römischen Reichs ist. Hier lassen sich unter anderem athletische 'Bikini-Girls' bestaunen.

Nach dem Besuch der Villa am Montagvormittag ging es weiter zur Archäologischen Stätte von Agrigent, dem 'Tal der Tempel'. Hier findet man hervorragend erhaltene Bauwerke aus der griechischen Antike. Anschließend legten wir noch einen Zwischenstopp an den weißen Klippen der Scala del Turchi ein, bevor wir einmal quer über die Insel an die Nordküste nach Palermo fuhren.







You Might Also Like

1 comments

  1. Monika und Baldur4. Oktober 2023 um 07:57

    Danke für den Bericht! Schön, dass wir auf diese Weise dabei sein dürfen.

    AntwortenLöschen