Nachdem wir in Bilbao unseren Mietwagen abgeholt hatten, führte uns unsere weitere Reise, wie bereits beschrieben, zunächst über den Game of Thrones Spielort San Juan de Gaztelugatxe nach San Sebastián. Danach ging es dann weiter nach Pamplona, außerdem noch in die Weinanbauregion Rioja mit dem malerischen mittelalterlichen Städtchen Laguardia, Santiago de Compostela (dem Endpunkt des Jakobsweges, Gijon und Oviedo. Zum Ende der Reise hin führte es uns schließlich noch in die Picos de Europa zu wundervollen Wanderungen.
Unsere diesjährige Sommerreise führt uns nochmal nach Spanien, genau genommen nach Nordspanien und wir erwarten hier von allem etwas: schöne Städte, Natur zum Wandern und natürlich Meer!
Begonnen hat unsere Tour in Bilbao, der Hauptstadt des Baskenlandes mit dem beeindruckenden Guggenheimmuseum. Nach einem Abstecher nach San Juan de Gaztelugatxe, auch bekannt als Dragonstone aus der Fernsehserie Game of Thrones, ging es weiter nach San Sebastian mit seinem bekannten Strand, der Altstadt und einem tollen Küstenwanderweg. Mit den besonders gehypten Pintxos, den Tapas des Nordens, können wir uns nicht so anfreunden. Die kleinen Brote und Snacks gibt es vorwiegend mit Fleisch und Fisch, und sie werden meist im Stehen auf der Hand gegessen. Toll war aber der baskische Käsekuchen!