... gibt es von China aus Probleme, unsere Blogposts zu veröffentlichen. Wir wissen nicht genau, ob es am Hotel-W-Lan oder an der staatlichem Internetkontrolle liegt. Wir versuchen jedoch weiterhin unser Bestes und die neuesten Fotos sind schon vorbereitet. Es lohnt sich also weiterhin, hier regelmäßig mal vorbeizuschauen.
Nach einer kurzen Auszeit im Hotel, bei der die größte Herausforderung darin bestand nicht einzuschlafen, stand heute direkt die erste Besichtigung in Peking an. Der Himmelstempel ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Chinas Hauptstadt. Hier lernten wir - bei schweißtreibenden 34°C und 90% Luftfeuchtigkeit - schon einige Details über die Architektur solcher Anlagen und die Symbolik von Farben, Zahlen und den Figuren, die die Dächer schmücken. Schon heute ließ sich erahnen, mit wie vielen Informationen wir im Laufe dieses Urlaubs noch gefüttert werden! Nach dem Abendessen in einem traditionellen chinesischen Restaurant nutzen Jens und ich den Abend, um noch ein wenig durch Pekings Fußgängerzone zu schlendern. Hier wurden wir von zahlreichen kleinen Grüppchen, die auf dem Bürgersteig gemeinsam Gruppentänze tanzten und einer Ansammlung von Tänzern, die vor einer tollen Kulisse verschiedene chinesische Paartänze tanzten, überrascht.
Unser neunstündiger Flug nach China ist irgendwie „wie im Flug" vergangen. Wir sind nicht einmal dazu gekommen, uns einen Film anzuschauen. Dafür konnten wir dieses Mal etwas Schlaf finden, was uns sonst auf Flugreisen meistens nicht gelingen will. Spannend war zwischendurch das Ãœberfliegen unendlicher Wüstenlandschaften, welche wir so bisher noch nicht gesehen hatten. Angekommen in Beijing (Peking) kamen wir schließlich so schnell wie niemals zuvor durch die Immigration, mussten dann aber natürlich noch warten bis unsere Reisegruppe vollzählig war. Ein kleiner Vorgeschmack darauf, was uns in den nächsten Wochen erwarten wird. Wir sind dieses Mal nämlich mit Studiosus unterwegs. Es ist für uns das erste Mal mit einer Reisegruppe. Bestimmt werden wir es hin und wieder vermissen, auf eigene Faust und im eigenen Tempo unterwegs zu sein...
Hinflug:
Düsseldorf - Beijing (Lufthansa 0720)
ab 28.07. 17:00 - an 29.07. 08:30
Rückflug:
Hongkong- Düsseldorf (Lufthansa 0797)
ab 15.08. 23:15 - an 16.08. 05:40
Düsseldorf - Beijing (Lufthansa 0720)
ab 28.07. 17:00 - an 29.07. 08:30
Rückflug:
Hongkong- Düsseldorf (Lufthansa 0797)
ab 15.08. 23:15 - an 16.08. 05:40
Im Mai, genauer gesagt am langen Pfingstwochenende, hatten wir auch mal wieder einen kleinen Städtetrip unternommen. Diesmal ging's nach Brüssel, Hauptstadt des belgischen Königreichs und Hauptsitz der EU.
Belgien ist ja sowieso immer einen Besuch wert.
Leckeres Bier, Waffeln, Schokolade, belgische Pommes... What's not to love...?
Man muss gar nicht so weit reisen, um interessante Ausflüge zu machen. Auch vor der eigenen Haustür gibt es sehenswerte Orte. Zum Beispiel den Landschaftspark Nord in Duisburg, wohin wir Anfang Mai einen Ausflug gemacht hatten.
Ganz schön fotogen, dieses alte stillgelegte Hüttenwerk...
Ganz schön fotogen, dieses alte stillgelegte Hüttenwerk...